ZfP für Bahnkomponenten – zertifiziert nach DIN 27201‑7, Personal nach DIN EN ISO 9712 (Industriesektor Bahn).

Radsatzwellenprüfung
akkreditierter Dienstleister

ZfP für Bahnkomponenten – zertifiziert nach DIN 27201‑7, Personal nach DIN EN ISO 9712 (Industriesektor Bahn).

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  • UT an Hohl- & Vollwellen
  • Ergänzend MT & VT an Rädern und Schweißnähten
  • Zertifiziert nach DIN 27201‑7 (ZfP Bahn)

Bahn

Radsatzwellenprüfung – ZfP für Bahnunternehmen

Ultraschallprüfung an einer Radsatzwelle mit Längsbohrung (Hohlwelle)

UT an Hohlwelle

Die Radsatzwellenprüfung ist für Bahnunternehmen ein zentrales Verfahren, um die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge sicherzustellen. Mit unserer Erfahrung als ZfP-Kompetenzstelle bieten wir Ihnen eine normgerechte, zuverlässige und effiziente Prüfung von Radsatzwellen – egal ob Hohl- oder Vollwellen. Unser qualifiziertes Prüfpersonal nach DIN EN ISO 9712 (Sektor Bahn) und die Zertifizierung nach DIN 27201‑7 garantieren höchste Qualität und volle Regelwerkskonformität. Sie profitieren von schnellen Ergebnissen, detaillierter Dokumentation und einem Service, der sich flexibel in Ihre Abläufe integriert.

Prüfumfang & Bauteile
  • Radsatzwellen mit Längsbohrung (Hohlwellen) – UT Fehlerortung, ergänzend MT/VT
  • Radsatzwellen ohne Längsbohrung (Vollwellen) – UT Fehlerortung, ergänzend MT/VT
  • Räder / Radscheiben & Radreifen – UT/MT/VT
  • Drehgestell- und Rahmen-Schweißnähte – UT/MT/VT
  • Komponenten im Umfeld Radsatz/Drehgestell – MT/VT
Zulassung (Auszug)
Bauteil ZfP-Verfahren
Radsatzwelle mit LängsbohrungUT · MT · VT
Radsatzwelle ohne LängsbohrungUT · MT · VT
Rad / RadscheibeUT · MT · VT
Verfahren im Überblick
  • Ultraschallprüfung (UT) – volumetrische Fehlerortung an Hohl- & Vollwellen sowie Rädern
  • Magnetpulverprüfung (MT) – Oberflächen-/nahoberflächliche Rissprüfung an ferromagnetischen Bauteilen
  • Sichtprüfung (VT) – visuelle Beurteilung von Rädern, Schweißnähten und Komponenten
  • Eindringprüfung (PT) – an Schweißnähten von Drehgestellen und Fahrzeugrahmen
Ablauf der UT an Radsatzwellen

Je nach Wellengeometrie (Hohl-/Vollwelle) kommen angepasste Sondenkonfigurationen zum Einsatz. Die Prüfung erfolgt mit geeichten Geräten, Kalibrierkörpern und verfahrenstypischen Einstellblättern. Wir dokumentieren alle Anzeigen und bewerten sie nach dem gültigen Regelwerk. Abschließend erhalten Sie einen digitalen Prüfbericht – auf Wunsch inkl. Prüfanweisungen und Prüfflächenplänen.

Normen & Qualifikation
  • DIN 27201‑7:2014‑05 – Zerstörungsfreie Prüfung an Eisenbahnfahrzeugen (RT, UT, MT, PT, VT)
  • DIN EN ISO 9712 – Qualifizierung/Zertifizierung des Prüfpersonals (Industriesektor Bahn)

Sie brauchen Unterstützung? Wir erstellen Prüfpläne & Prüfanweisungen, übernehmen Werkstattaudits (gemäß ECM), stellen Aufsichts- und Prüfpersonal Stufe 2/3 und schulen Ihr Team.

Bahn – zugelassene Verfahren

ZfP für Bahnkomponenten gemäß DIN 27201‑7

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wer ist die Zeros GmbH?

Die Zeros GmbH ist ein unabhängiges Prüflabor für zerstörende und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Wir unterstützen Unternehmen von der Wareneingangsprüfung bis zur Serienfreigabe – inklusive digitaler Prüfberichte und Rückverfolgbarkeit.

Wir arbeiten akkreditiert nach DIN EN ISO/IEC 17025 (Qualitätsmanagement für Prüflabore). Hier finden Sie unsere aktuellen Akkreditierungen.

Nach welchen Normen ist Zeros akkreditiert?

Wir sind durch die DAkkS nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. Diese Norm stellt sicher, dass Prüfverfahren, Messmittelüberwachung, Personalqualifikation und Berichterstellung den höchsten Anforderungen entsprechen.

Eine Übersicht unserer Leistungen und Geltungsbereiche finden Sie auf der Startseite.

Welche Dienstleistungen bietet Zeros?

Unser Portfolio umfasst ZfP (UT, RT, MT, PT, VT), mechanische Prüfungen (Zug, Härte, Kerbschlag), Metallographie (Gefüge, Korngrößen, Schichtdicken) sowie chemische Analytik (z.B. OES, RFA). Ergänzend bieten wir Probenfertigung, Dokumentation und Beratung.

Gern erstellen wir ein Angebot, abgestimmt auf Ihre Spezifikationen.

Wie kann ich Zeros Dienstleistungen nutzen?

Sie können uns direkt per E-Mail kontaktieren oder die Kontaktmöglichkeit auf der Website nutzen. Teilen Sie uns Werkstoff, Norm/Spezifikation und Stückzahl mit – wir melden uns kurzfristig mit einer Lösung.

Inspektionsbescheinigung

Zulassung für die Bahn

Bahn Inspektionsbescheinigung
Inspektionsbescheinigung

Die Inspektionsstelle der DB Systemtechnik bestätigt mit der Inspektionsbescheinigung die Konformität unserer ZfP‑Prüfstelle mit den Anforderungen der DIN 27201‑7 für den Industriesektor Eisenbahn‑Instandhaltung. Grundlage ist die Inspektion vom 17.02.2022 und der Inspektionsbericht 68039‑003‑IGZfP‑IB‑9010 vom 07.06.2022 (Registriernummer DB‑52‑AB‑319‑1‑22).

Für die auf dieser Seite dargestellte Leistung – Radsatzwellenprüfung (UT) – umfasst die Bescheinigung insbesondere:

  • Radsatzwellen mit Längsbohrung (Hohlwellen) – UT · MT · VT
  • Radsatzwellen ohne Längsbohrung (Vollwellen) – UT · MT · VT
  • Räder / Radscheiben – UT · MT · VT (ergänzend)

Hinweis: Die Bescheinigung bezieht sich auf die im Inspektionsbericht genannten Objekte und Bedingungen. Eintrag im DGZfP‑Register: gültig vom 01.03.2022 bis 28.02.2027.