ZfP für Bahnkomponenten – zertifiziert nach DIN 27201‑7, Personal nach DIN EN ISO 9712 (Industriesektor Bahn).

Radsatzwellenprüfung

ZfP für Bahnkomponenten – zertifiziert nach DIN 27201‑7, Personal nach DIN EN ISO 9712 (Industriesektor Bahn).

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  • UT an Hohl- & Vollwellen
  • Ergänzend MT & VT an Rädern und Schweißnähten
  • Zertifiziert nach DIN 27201‑7 (ZfP Bahn)

Bahn

Radsatzwellenprüfung – ZfP für Bahnunternehmen

Ultraschallprüfung an einer Radsatzwelle mit Längsbohrung (Hohlwelle)

UT an Hohlwelle

Die Radsatzwellenprüfung ist für Bahnunternehmen ein zentrales Verfahren, um die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Fahrzeuge sicherzustellen. Mit unserer Erfahrung als ZfP-Kompetenzstelle bieten wir Ihnen eine normgerechte, zuverlässige und effiziente Prüfung von Radsatzwellen – egal ob Hohl- oder Vollwellen. Unser qualifiziertes Prüfpersonal nach DIN EN ISO 9712 (Sektor Bahn) und die Zertifizierung nach DIN 27201‑7 garantieren höchste Qualität und volle Regelwerkskonformität. Sie profitieren von schnellen Ergebnissen, detaillierter Dokumentation und einem Service, der sich flexibel in Ihre Abläufe integriert.

Prüfumfang & Bauteile
  • Radsatzwellen mit Längsbohrung (Hohlwellen) – UT Fehlerortung, ergänzend MT/VT
  • Radsatzwellen ohne Längsbohrung (Vollwellen) – UT Fehlerortung, ergänzend MT/VT
  • Räder / Radscheiben & Radreifen – UT/MT/VT
  • Drehgestell- und Rahmen-Schweißnähte – UT/MT/VT
  • Komponenten im Umfeld Radsatz/Drehgestell – MT/VT
Zulassung (Auszug)
Bauteil ZfP-Verfahren
Radsatzwelle mit LängsbohrungUT · MT · VT
Radsatzwelle ohne LängsbohrungUT · MT · VT
Rad / RadscheibeUT · MT · VT
Verfahren im Überblick
  • Ultraschallprüfung (UT) – volumetrische Fehlerortung an Hohl- & Vollwellen sowie Rädern
  • Magnetpulverprüfung (MT) – Oberflächen-/nahoberflächliche Rissprüfung an ferromagnetischen Bauteilen
  • Sichtprüfung (VT) – visuelle Beurteilung von Rädern, Schweißnähten und Komponenten
  • Eindringprüfung (PT) – an Schweißnähten von Drehgestellen und Fahrzeugrahmen
Ablauf der UT an Radsatzwellen

Je nach Wellengeometrie (Hohl-/Vollwelle) kommen angepasste Sondenkonfigurationen zum Einsatz. Die Prüfung erfolgt mit geeichten Geräten, Kalibrierkörpern und verfahrenstypischen Einstellblättern. Wir dokumentieren alle Anzeigen und bewerten sie nach dem gültigen Regelwerk. Abschließend erhalten Sie einen digitalen Prüfbericht – auf Wunsch inkl. Prüfanweisungen und Prüfflächenplänen.

Normen & Qualifikation
  • DIN 27201‑7:2014‑05 – Zerstörungsfreie Prüfung an Eisenbahnfahrzeugen (RT, UT, MT, PT, VT)
  • DIN EN ISO 9712 – Qualifizierung/Zertifizierung des Prüfpersonals (Industriesektor Bahn)

Sie brauchen Unterstützung? Wir erstellen Prüfpläne & Prüfanweisungen, übernehmen Werkstattaudits (gemäß ECM), stellen Aufsichts- und Prüfpersonal Stufe 2/3 und schulen Ihr Team.

Bahn – zugelassene Verfahren

ZfP für Bahnkomponenten gemäß DIN 27201‑7

FAQ

Frequently Asked Questions

What is Zeros GmbH?

Zeros GmbH is an independent testing laboratory for destructive and non-destructive materials testing. We support companies from incoming inspection to series release – including digital test reports and full traceability.

We operate under accreditation to DIN EN ISO/IEC 17025 (quality management for laboratories). See our current accreditation information here.

Which standards is Zeros accredited to?

We are accredited by DAkkS to DIN EN ISO/IEC 17025. This standard ensures that test methods, equipment control, personnel qualification and reporting meet the highest requirements.

An overview of services and scopes is available on our homepage.

What services does Zeros GmbH offer?

Our portfolio covers NDT (UT, RT, MT, PT, VT), mechanical testing (tensile, hardness, Charpy), metallography (microstructure, grain size, coating thickness) and chemical analysis (e.g. OES, XRF). We also provide specimen preparation, documentation and consulting.

How can I use Zeros services?

Please contact us by email or use the contact option on the website. Share material, standard/specification and quantity – we'll get back to you promptly with a solution.

Inspection Certificate

Approval for the Railway Sector

Railway Inspection Certificate
Inspection Certificate

The inspection body of DB Systemtechnik confirms with the inspection certificate the compliance of our NDT testing facility with the requirements of DIN 27201‑7 for the railway maintenance sector. This is based on the inspection of 17.02.2022 and inspection report 68039‑003‑IGZfP‑IB‑9010 dated 07.06.2022 (Registration number DB‑52‑AB‑319‑1‑22).

For the service presented on this page – axle shaft testing (UT) – the certificate specifically covers:

  • Axle shafts with longitudinal bore (hollow axles) – UT · MT · VT
  • Axle shafts without longitudinal bore (solid axles) – UT · MT · VT
  • Wheels / wheel discs – UT · MT · VT (supplementary)

Note: The certificate applies only to the objects and conditions listed in the inspection report. Entry in the DGZfP register: valid from 01.03.2022 to 28.02.2027.